Die Gründe, eine Band in einer evangelischen Gemeinde gründen zu wollen, können sehr unterschiedlich sein:

Jugendliche oder Erwachsene erhoffen sich einen Raum, um ihre Talente zu entfalten (Entfaltungsmotiv/Bildungsmotiv) und um Geselligkeit im Modus des Musizierens zu erleben (Geselligkeitsmotiv).

Träger der Gemeinde erhoffen Zuwachs für die kirchenmusikalische Arbeit (Rekrutierungsmotiv).

Träger der Gemeinde hoffen, auf diesem Wege indirekt (oder auch direkt) die Botschaft des Evangeliums weitergeben zu können (Evangelisierungsmotiv).

Träger der Gemeinde hoffen, mit der musisch-kulturellen Jugendarbeit einen Beitrag zur sinnvollen Freizeittätigkeit der Jugendlichen zu schaffen (sozialpädagogisches Motiv).

Träger der Gemeinde erwarten von der musisch-kulturellen Bandarbeit einen Beitrag zur Gemeindepädagogik im Sinne einer subjektzentrierten Bildungsarbeit (gemeindepädagogisches Motiv).

Zumeist werden diese Motive in Mischformen auftreten. Entscheidend für das Gelingen eines Bandprojektes ist es, die Motivationslagen immer wieder neu zu klären und transparent zu machen. Eine Jugendgruppe, der es vorrangig um den Spaß am gemeinsamen Musizieren geht, lässt sich nicht einfach in die kirchenmusikalische Arbeit integrieren oder zu Evangelisationsveranstaltungen engagieren.

Autor: Peter Bubmann

Jahr: 2000

Update: 16.02.2008

weitere Infos: http://www.peter-bubmann.de/Kirchenmusik/bandgruendungeinstieg1.htm

   
© G. Baltes / T. Schröder